Denys Scharnweber: Kampfkunst vs. Persönlichkeits-
entwicklung

Meiner Ansicht nach ist ein erfülltes Leben dann vorhanden, wenn der Mensch frei ist. 

Um Transformation bei Menschen durchführen zu können, ist es meiner Meinung nach wichtig, Menschen zu betrachten wie Schneeflocken. Es gibt keine Schneeflocke, die der anderen gleicht. Jede Schneeflocke ist einzigartig und so sind wir auch: jeder ist einzigartig auf dieser Welt. 

Deswegen gibt es für mich nicht DIE feste Formel oder DIE Regel für eine Transformation. Jeder Mensch benötigt in seinem individuellen und einzigartigen Leben etwas Besonderes für sich

Ich glaube, dass man sich den Menschen ganzheitlich anschauen muss, also Körper, Geist und Seele. Um wahrhafte Transformation durchführen zu können, ist es erstmal wichtig, sich voll und ganz zu 100% anzunehmen und dann hinzuschauen, was noch notwendig ist für die eigene Verwirklichung. Wenn man die Metapher einer Raupe zum Schmetterling nimmt, wäre das bei uns so, dass wir zuerst unsere emotionalen Blockaden wahrnehmen, diese lösen müssen, um danach wieder zurück zu unserem Herzen zu finden. Denn jeder von uns war anfangs (nach unserer Geburt) völlig rein und komplett im Herzen. Ich strebe danach diesen Zustand für mich und alle Teilnehmer meiner Seminare wieder zu erlangen, um ein glückliches Leben führen zu können.

Was bedeutet das? Wir kommen auf die Welt und sind alle reinen Herzens. Im Laufe unseres Lebens machen wir Erfahrungen. Auf der einen Seite erfüllende, leuchtende und belebende Erfahrungen. Auf der anderen Seite machen wir Erfahrungen, die uns in einen dunklen, einklemmenden und nicht verwirklichenden Mangel bringen. Mangel entsteht immer dann, wenn der Mensch die Orientierung verloren hat. Und das passiert leider immer dann, wenn wir anderen Menschen zu viel Glauben schenken – ohne zu überprüfen, ob dies wirklich wahr ist – oder wir traumatische Erfahrungen erlebt haben. Emotion heißt nichts anderes, als Energie in Bewegung. Solange wir die Emotionen benutzen, um uns voll und ganz in dieser Welt wahrhaft auszudrücken (wie wir es als Babys getan haben), ist dies ein wunderbarer Weg, unserem Leben einen Ausdruck zu geben. Wenn wir aber Erfahrungen gemacht haben, die schmerzhaft waren und uns bis heute blockieren, kann es sein, dass wir zur Emotion werden und sich diese Emotion über uns ausdrückt. Wie sind also nicht mehr Herr unserer Selbst. Es ist uns so schier unmöglich in die Fülle zu kommen.  

Wahrhafte Transformation geschieht immer aus der Liebe heraus

Hieraus ergibt sich für mich eine Erkenntnis: wir erleben IMMER eine Transformation im Laufe unseres Lebens, nämlich in Richtung Fülle oder Richtung Mangel. Um aus dem Mangel ausbrechen zu können, ist es wichtig, das was war zu 100% anzunehmen – dies ist der erste Schritt in Richtung Fülle. Wir dürfen nicht selbst zur Geschichte werden, sondern die Emotion erlösen. Erlösung heißt hier nichts anderes, als die Emotion von der Anhaftung der negativen Erfahrung zu lösen. Hierbei ist die Einzigartigkeit einer Schneeflocke zu beachten:  

Benötigt der Geist eine Struktur, um aus dem Muster auszubrechen oder einfach nur eine Strategie für ein erfüllteres Leben (Handlungsanweisungen)? Oder kommt man selber nicht in die Fülle, weil der Auslöser viel tiefer liegt? Dann ist es wichtig, wahrzunehmen, welche Wut oder Trauer oder Angst hinter der Blockade steckt, die man aufgebaut hat, um nicht in die Fülle zu kommen. Emotionen löst man auf, indem man sich diesen Emotionen stellt und diese WAHRHAFT zulässt. Nur so können sich angehaftete Emotionen lösen. Gefühle, die wahrhaft erlebt werden, können nur maximal 90 Sekunden im System bleiben und verschwinden bzw. lösen sich danach auf. Aber oft sind wir dazu nicht bereit, weil wir die Aspekte der Liebe nicht mehr leben. Denn eine Geschichte mit Schmerz hat uns mal Vertrauen genommen und wenn der Mensch sein Vertrauen verliert, verrückt er aus dem Herzen. Dann ist es wichtig, sich wieder bewusst zu machen, was die Aspekte der Liebe sind und wie sie sich anfühlen. Welchen Bereich eines Aspektes lebe ich nicht wahrhaft? Durch das bewusst werden, kann dies in das Bewusstsein gelangen und dadurch bekommen wir wieder die eigene Handlungskompetenz dies zu lösen, entweder durch Bewusst“sein“ oder durch Hilfe anderer (Coaches).  

Wahrhafte Transformation geschieht immer aus der Liebe heraus. Jeglicher Schmerz kann in der Liebe erlöst werden. Dazu sollten wir uns die Aspekte der Liebe einmal anschauen: 

Viele Menschen leben die Aspekte der Liebe nicht. Aus diesem Grund sind sie aus dem Herzen „verrückt“. Durch dieses „verrückt“ sein fehlt leider jegliche wahrhafte Anbindung zu sich selbst. Dies kompensiert man sehr gerne mit Gefühlen oder Verhaltensweisen, die einem Menschen nicht dienlich sind z.B. Gier, Habsucht, Neid, Eifersucht, Kontrolle, Überwollen, Dinge erleiden und erdulden, nicht mehr frei von jeglichem Ergebnis sein, Drogen, endlose Trauer, etc. 

Ich glaube, dass die schönsten Transformationen immer dann beginnen, wenn man beginnt die Aspekte der Liebe wieder zu leben und zu erleben. Die Aspekte sind: Bedingungslosigkeit, Absichtslosigkeit, Nächstenliebe, Vergebung, Wahrhaftigkeit, Demut und Freude. Umso mehr der Mensch die negativen Emotionen – die angehaftet an Erfahrungen waren und die einem Schmerzen bereitet haben – löst, umso leichter wird es sein wieder die Aspekte der Liebe zu leben. Dies führt dazu, dass man wieder zu sich kommt, aus dem Mangel entkommt und die Fülle erwacht.  

Aus diesem Grund trainiere ich alle Aspekte unseres Seins auf der Ebene von Körper, Geist und Seele mit den Aspekten der Liebe, um wahrhafte Transformation im Training mit den Menschen zu erreichen.  

Meiner Ansicht nach ist ein erfülltes Leben dann vorhanden, wenn der Mensch frei ist. Frei ist sich auszudrücken, zu leben, zu lieben und dies bedingungslos und absichtslos aus einer tiefen Freude und Dankbarkeit heraus. Jeder sollte sein Leben so leben und gestalten können, wie er/sie es sich wünscht, denn ich glaube dies ist unser Geburtsrecht. 

Denys Scharnweber 

 

Mehr zu Denys Scharnweber, seinen Seminaren und Ausbildungen finden Sie unter: 

www.denysscharnweber.com


Anmerkung der Redaktion:

Denys hat uns eine Aktion zur Verfügung gestellt. Mit dem Code  „transformation“  erhaltet ihr das unten eingefügte Angebot:

 

 

Jetzt Teilen: