PORSCHE – Tradition und digitale Technologie!

Digitale Technologien verschmelzen mit Tradition – Porsche definiert den nächsten Schritt deutscher Ingenieurskunst

Porsche geht konsequent seinen Weg der digitalen Transformation. Blockchain, künstliche Intelligenz, Virtual und Augmented Reality: Diese innovativen Technologien haben längst die Industrie erreicht. Damit steht die gesamte Automobilbranche vor einem Systembruch. Porsche will sich in diesem Umfeld zu einem führenden Anbieter für digitale Mobilitätslösungen im automobilen Premium­segment entwickeln. Ziel des Sportwagenherstellers ist es, mittelfristig einen zweistelligen Prozentsatz seines Umsatzes mit digitalen Diensten zu erwirtschaften. Digitalisierung und die Anwendung neuer Technologien sind für Porsche kein Selbstzweck. Überall dort allerdings, wo für den Kunden Mehrwert entsteht oder Prozesse optimiert werden, wird das Unternehmen digitale Technologien einsetzen.

Porsche konzentriert sich dabei auf drei Kernfelder:

  • Produkte und Services
    Im Mittelpunkt stehen die Themen Connected Car, automatisiertes Fahren und Mobilitätsinfrastruktur sowie -dienstleistungen. Ziel ist ein Porsche-Ökosystem, das alle digitalen Angebote integriert – auch über das reine Fahren hinaus.
  • Kunden und Handel
    Hier dreht sich alles um die Digitalisierung im Vertrieb. Der Fokus liegt auf den Kundenschnittstellen – sowohl online als auch im stationären Handel.
  • Das Unternehmen selbst
    Ziel sind modernste Arbeitsplätze und effiziente Prozesse – also die Digitalisierung des Unternehmens an sich.

Im Zentrum steht dabei immer der Mensch – ob als Kunde, als Geschäftspartner oder als Mitarbeiter. Bei Porsche arbeitet nicht eine Abteilung an der digitalen Transformation, sondern alle Mitarbeiter über alle Fachbereiche hinweg sind daran beteiligt, den Wandel zu gestalten.

Porsche pilotiert neues digitales Vertriebsformat

Digitales Erlebnis mit individuellem Charakter: Insgesamt sieben Porsche Zentren in Kanada bieten als erste Porsche-Händler weltweit virtuelle Führungen durch die Ausstellungsräume sowie Online-Beratungsgespräche an.

 

 

Die Porsche AG baut ihre digitalen Angebote weiter aus: Kunden und Fans der Marke können von zu Hause oder unterwegs in die Welt ihres Porsche-Händlers eintauchen, sich einzelne Fahrzeuge von einem Mitarbeiter präsentieren lassen oder ein konkretes Verkaufsgespräch führen. Über eine Weblösung wird ein virtueller Kontakt zwischen Besucher und Porsche-Mitarbeiter hergestellt, der ein individuelles Gespräch ohne physische Anwesenheit ermöglicht.

 

 

Das Angebot der kostenfreien Online-Beratungsgespräche entwickelte Porsche Digital gemeinsam mit Porsche Kanada und dem englischen Start-up GoInStore. Ziel ist es, ein nahtloses Erlebnis in der digitalen Welt anzubieten, bei dem die individuelle Betreuung wie bei einem realen Besuch im Porsche Zentrum möglich ist. „Die Kombination von innovativer Technologie mit persönlicher Interaktion schafft Erlebnisse, wie sie der Kunde von Porsche kennt und erwartet. Die Porsche Zentren weltweit sind nach wie vor zentrale Anlaufstellen, die wir mit der neuen Anwendung auch virtuell zugänglich machen wollen“, sagt Thilo Koslowski, Geschäftsführer von Porsche Digital.

Besonders in Gegenden mit sehr großen Einzugsgebieten der einzelnen Porsche Zentren wolle Porsche seinen Kunden bequeme Möglichkeiten bieten, sich auf digitalem Weg bei unseren Händlern umzusehen, ohne dafür eine lange Anfahrt in Kauf nehmen zu müssen, so Koslowski. In den ersten zehn Monaten haben bereits mehr als 1.000 Interessenten die neuen virtuellen Angebote in Anspruch genommen.

https://www.porsche.com/germany/


 

 

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