Schützen-Wirtin

Jessica Lackner

Seit 2012 arbeite ich als Coach und Trainerin für die Gastronomie und Hotellerie.
Selber bin ich seit 2000 in der Branche aktiv tätig.
Heute bezeichne ich mich als Unternehmerin mit Herz, leite die Gastronomie im Strandbad Wannsee Berlin und betreibe neben meinem Beruf als Trainerin/Coach noch seit 2015 ein eigenes Restaurant die „Schützen-Wirtin“. 

Mitarbeiter brauchen Wertschätzung, ein „Wir-Gefühl“ als Team, Spaß und möchten sich am Arbeitsplatz weiterentwickeln. 

In meiner täglichen Arbeit sind mir gewisse Werte und ein bestimmtes Mindset sehr wichtig und habe somit in diesem Jahr das #Gastroloop Modell entwickelt. 

2006 wurde ich von meinem Vater in Europas größtem Strandbad ins kalte Wasser geworfen. Ich war 21 Jahre alt und hatte plötzlich ein Team von 30 Mitarbeitern zu führen. Bis zu dem Tag hatte ich von Personalführung und Führungsstilen keine praktische Erfahrung. 

Da ich mit vielen jungen Menschen zusammenarbeite habe ich mir eine Strategie überlegt, wie ich diese Leute motiviere und für die Arbeit begeistere. Denn mir war es wichtig nicht von Mitarbeitern abhängig zu sein und vor allem, mich auf das Team verlassen zu können. 

Ich lebte das Model seit Jahren vor und vermittelte stets als Vorbild die wichtigen Werte. 

Ich wollte schon damals beruflich wachsen und entschied mich für einen bestimmten Führungsstil, den man was ich damals nicht wusste, heute Transformationale Führung nennt. 

Ich erlebe täglich so viele Veränderungsprozesse, sei es bei meinem Team, privat oder in der schnelllebigen Geschäftswelt. Es ist eine Reizüberflutung von Informationen in allen Bereichen, dass sich viele nicht mehr zu 100 % dem Unternehmen widmen, krank werden oder nur noch körperlich anwesend sind um ihre Miete zu bezahlen. 

In der Führung heute ist es wichtig, den Menschen vorzuleben, welche Werte wichtig sind. Dafür muss man sich als Unternehmer aber erst mal über die eigenen Werte und Unternehmensphilosophie bewusst sein. 

Ich höre immer wieder, dass in vielen Restaurants das Personal unfreundlich und unaufmerksam ist oder sogar dringend Mitarbeiter gesucht werden. Klar, wenn einem keiner die richtigen Werte vermittelt und die Mitarbeiter sich nicht wohl fühlen, bleiben sie auch nicht langfristig. Viele Unternehmer verkennen leider, dass Geld heutzutage keine Motivation mehr ist. 

Mitarbeiter brauchen Wertschätzung, ein „Wir-Gefühl“ als Team, Spaß und möchten sich am Arbeitsplatz weiterentwickeln. 

Deshalb habe ich den #Gastroloop entwickelt.

Kurz erklärt: 

Stelle den Menschen in den Mittelpunkt und hab Freude am Dienen.  

Wenn Du zum Beispiel als Servicekraft eine positive Einstellung zu Deinem Job hast, strahlst Du das aus und verhältst Dich danach. So bekommst Du automatisch ein positives Feedback vom Gast in Form von Lob oder Trinkgeld. Der Kreis schließt sich, indem Du und der Gast glücklich sind, der Gast auf jeden Fall wiederkommt und letzten Endes so auch der Chef zufrieden ist und mehr Umsatz erwirtschaftet wird. Mitarbeiter sehen keinen Grund zu kündigen und kommen gerne zur Arbeit.  

Wenn der Chef glücklich und zufrieden ist und der Laden gut läuft, wirkt es sich immer positiv auf die Mitarbeiter aus. Diesen Kreislauf nenne ich #Gastroloop.

 

 

Heute kann ich klar sagen Transformation für mich als Coach/Trainerin bedeutet:
„Führung als Vorbild durch eigene Werte.“  

Transformation für mich als Schützen-Wirtin bedeutet:
Gebe Deinen Mitarbeiten ein Ziel vor, teile Deine Vision. Stelle immer den Menschen in den Mittelpunkt und arbeite mit Deinem Team auf Augenhöhe.“  

Mehr zu diesem Thema und meinen Werten erfahrt ihr gerne in meinen Seminaren.

Schaut auf meine Seite und sprecht mich gerne an www.jessica-lackner.com 

Ein Artikel über die Schützenwirtin in der Berliner Morgenpost

 

 

Jetzt Teilen: