Das Leben ist kein Ponyhof

Tobias Beck flog aus dem Kindergarten, von der Grundschule und fünf verschiedenen Gymnasien. Vom Flugbegleiter mit Lernschwäche zum Hochschuldozenten und einem laut FOCUS besten Speaker im deutschsprachigen Raum.

Online erreicht er mehrere Millionen Menschen und sein Bewohnerfrei® Podcast schoss sofort auf Platz 1 der iTunes Charts im Bereich Wirtschaft. Unternehmen wie die Lufthansa AG haben seinen Podcast im Boardprogramm gelistet. Hunderttausende schulte er bereits live, zudem ist er persönlicher Berater namhafter CEO`S. Unternehmen wie Lufthansa, Vorwerk, Vapiano und viele andere vertrauen ihm seit Jahren. Humorvoll zeigt er auf, wie die Prinzipien des Erfolges und der Motivationspsychologie auch für Sie funktionieren können. Tobias ist Autor, studierte Psychologie und teilte sich bereits die Bühne mit den größten Speakern der Welt. Viele seiner KeyNotes gibt er kostenlos an Schulen und Universitäten. Besonders setzt er sich für die Rettung der Meere und die Bildung von Jugendlichen ein.

Achtung: Tobias Beck ist polarisierend, provozierend und überzeichnend. Mit mehr als 250.000 Teilnehmern und mehr als 2000 Seminartagen gehört er zu den erfolgreichsten Sprechern Europas und wahrscheinlich deshalb sind seine öffentlichen Seminare über Monate ausverkauft!

Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, so viele Menschen wie möglich, erfolgreich zu machen und reist mit seiner 200-köpfigen Crew und seinem Team durch Europa.

Seine Freizeit verbringt er mit seiner Frau Rita und seinen Kindern Maya und Emil.

Ein Brief von Tobias:

ICH DACHTE WIRKLICH, ICH HÄTTE ALLES

Von klein auf passte ich schon irgendwie nicht so richtig in die Box. Bereits im Kindergarten rief Frau Zenker meine Mutter an und sagte: „Holen Sie sofort ihren Sohn ab!“. Du denkst Dir jetzt vielleicht, was kann ein kleiner Junge denn anstellen, dass bereits im Kindergarten seine Eltern angerufen werden? Ich habe das gemacht, was alle Kinder gemacht haben. Wir waren Schlitten fahren. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich das Modell ein wenig abgeändert habe. Jedes Kind ist den Berg heruntergefahren, hat den Schlitten genommen und wieder hoch gezogen. Ich bin auch den Berg herunter gefahren, habe mich dann allerdings von fünf Mädchen den Berg wieder hochziehen lassen. Das war der Grund für meinen ersten Rausschmiss. Danach folgte noch eine Grundschule, fünf verschiedene Gymnasien und eine zertifizierte Lernbehinderung. Mein offizielles Zertifikat und die Erlaubnis zum dumm sein. Die Geschichte über mein Leben, die mir so lange von anderen erzählt wurde, bis ich sie selber glaubte. Das System wollte mich nicht. Es kaute auf mir herum und spuckte mich wieder aus.

Mit einem schlechten Abitur, wurde ich dann Flugbegleiter und kam währenddessen über Umwege an einen Studienplatz für Psychologie heran. Ich wollte heraus finden, was nicht mit mir stimmte. Über die vermeintlichen Zufälle des Lebens, landete ich zeitgleich im Telekommunikations-Vertrieb. Die einzige Sache, die ich konnte, wurde mein Erfolgs-Garant und ich baute über 1000 Vertriebspartner auf. Sprechen war mein Ding. Das System hat mir das nie deutlich gemacht und nach über 20 Jahren fand ich es dann selbst heraus. Ich wurde Vize-Präsident. Hatte ein Penthaus mit Pool auf dem Dach, eine Model-Freundin an der Hand und fuhr mit meinem Mercedes SLK AMG-getunt durch die Gegend, als wäre ich der König von Wuppertal.

Ich hatte alles. Zumindest dachte ich das…

Am absoluten Höhepunkt angekommen, brach die gesamte Firma innerhalb einer Woche zusammen. Es wurden Fehler gemacht und alles, was ich aufgebaut hatte, war weg. Nicht nur meine monatlichen Einnahmen und all die Vertriebspartner waren weg. Geld weg. Auto weg. Penthaus weg. Und Du darfst raten. Model-Freundin auch weg. „Konnte es das gewesen sein?“ fragte ich mich weinend, auf dem Hochbett meines Kinderzimmers sitzend. Über mir das David Hasselhoff Poster, das ich als Kind dort aufgehangen hatte.

Ich päppelte mich langsam wieder auf und machte mich auf eine persönliche Reise, um Glück zu erlangen und herauszufinden, was Erfolg wirklich bedeutet. Ich hatte lebensverändernde Gespräche mit den Größen der Persönlichkeitsentwicklung. Tony Robbins, T. Harv Ekert, Les Brown und viele mehr. Bescheiden stellte ich mich in den Dienst. Ich ging in die Ausbildung und diente. Ich fand heraus, dass wir so kämpfen, weil wir Erfolg mit Gütern gleichsetzen.

„Lebensmomente anstatt Luxusgüter“ wurde mein neues Motto. Leben verändern anstatt Kohle scheffeln meine neue Mission. An die Gesellschaft zurück geben, anstatt zu nehmen meine neue Leidenschaft. All diese Erlebnisse, Erfahrungen und Gespräche habe ich gesammelt. Ich habe daraus meine persönlichen Lebensprinzipien abgeleitet. Und dann kamen immer mehr Menschen auf mich zu und wollten davon hören. Einige Menschen haben dazu beigetragen, nein sie haben mir wochenlang in den Hintern getreten, bis ich mich hingesetzt habe, um Bewohnerfrei® endlich auf Papier zu bringen.

In meinem „normalen“ Leben bin ich nämlich Speaker und kein Schreiber. Deshalb wird dieses Buch auch eher frech, unkonventionell und unterhaltsam. Alles andere, als literarisch perfekt. Kurz gesagt: Marcel Reich Ranicki würde sich wohl im Grabe rumdrehen. Dieses Buch beruht ausschließlich auf 15 Jahren Erfahrung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und der Verhaltenspsychologie. Keinesfalls erhebt es den Anspruch fachlich korrekt zu sein. Bewohnerfrei® ist polarisierend, provozierend und überzeichnend. Mir ist sehr bewusst, wie viel Polemik und Verallgemeinerung in diesem Buch steckt. Es soll aufwecken, erschrecken und Dich sensibilisieren.

Bewohner sind für mich all die Menschen, die gesunden Geistes in ihrem Kästchen hocken und meckern. Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, so viele Menschen wie irgendwie möglich, glücklich und erfolgreich zu machen. Egal welche Kultur, Hautfarbe und welchen Glauben: Lasse den Bewohner in Dir nicht die Überhand gewinnen und helfe denen, die wirklich in Not sind.

UND DAS BEDEUTET FÜR MICH „UNBOX YOUR LIFE“

SORRY, ABER ICH LEBE BEWOHNERFREI®

„Ne, also bei diesem Wetter kriege ich ja immer fürchterliche Kopfschmerzen.“ „Laut Pollenkalender soll dieses Jahr ganz besonders schrecklich für Allergiker werden.“ Oder schlicht ein gestöhntes: „Diese Jugend …“

Was die Äußerungen gemeinsam haben? Sie sind besonders häufig, fast ausschließlich, aus den Mündern von Bewohnern zu vernehmen. Bewohner? Das sind die genervten Haar-in-der-Suppe-Sucher und Fiktive-Krankheiten-Googler – und von denen hat Tobias Beck die Nase voll. In „Unbox your Life“ erklärt er, wieso jemand, der von Bewohnern erdrückt wird, niemals sein volles Potenzial entfalten kann – und glücklicherweise auch, wie man sich vom Einfluss der Miesepeter befreit.

Bewohner – Menschen, die einem mehr Energie entziehen als schenken. Die, denen nichts und niemand richtig oder genug ist und die den lieben langen Tag damit verbringen, sich kurzfristig auf den Feierabend und langfristig auf das Wochenende zu freuen. Das an sich gesehen wäre nicht weiter wild. Sollen sie eben in ihrer eigenen Gedankenecke versauern. Ein neuronales Phänomen sorgt jedoch dafür, dass sich das „Bewohnertum“ wie eine Krankheit ausbreitet. Die Spiegelneuronen in unserem Gehirn, die sich meist durch das „ansteckende“ Gähnen bemerkbar machen, veranlassen, dass sich Stimmungen, Gefühlslagen und ultimativ ganze Lebensphilosophien von einer Person auf die nächste übertragen. Wer zu viel Zeit mit Bewohnern verbringt, wird selbst einer – und gibt somit seine Träume, seine Visionen und seine Lebensfreude auf.

In „Unbox your Life“ stellt Tobias Beck aber noch weitere Sorten Menschen vor: Die Ameisen zum Beispiel, die zwar außerordentlich tüchtig, aber nicht wirklich ehrgeizig sind. Gefährlich. Denn für sie besteht ein hohes Risiko, zur Bewohnerseite überzulaufen!

Natürlich gibt es auch das genaue Gegenteil der Bewohner: die Diamanten! Diamanten haben erkannt, dass das Leben mehr Möglichekiten als Fallen bietet – und genau die suchen sie jeden Tag mit einem Strahlen im Gesicht. Wo stehen Sie? Machen Sie den Test und finden Sie heraus, wieviel Bewohner, Ameise und Diamant in Ihnen steckt! Dann geht es ans Eingemachte: Tobias Beck hilft dem Leser, seine Passion zu finden, seine Spiegelneuronen umzuprogrammieren und schlussendlich seine Träume wieder in den eigenen Horizont zu rücken. Die Bewohnerfrei®-Philosophie besagt, dass jemand nur dann nachhaltig glücklich und erfolgreich wird, wenn er Gutes für andere tut und seine positive Stimmung auf die Mitmenschen überträgt.

Vom „magischen Aquarium“ bis hin zum „Fallschirm“ gibt Tobias Beck ungewöhnliche und überraschende Ratschläge. Dabei nimmt er niemanden die Arbeit ab, sondern sagt ganz klar: „Jeder muss sich selbst aus der Box befreien.“ Warum nicht dieses Buch als Dynamit dafür nutzen?

Dein Tobias

 



Tobi hat ein tolles Angebot für Dich!

25% Rabatt auf alle Gold-Tickets für die Masterclass of Personality!

Buche JETZT Dein Ticket mit dem Gutscheincode: TRANSFORMATION

 

http://beck-speaking.com/masterclass



Zum Buch von Tobias:

 


 

Mehr Infos zu Tobias Beck findest du hier:

https://tobias-beck.com/

 

Jetzt Teilen: