Die Macht der Veränderung

Sascha Edelmann ist Hypnosetherapeut und Heilpraktiker 

Als Hypnosetherapeut begegnen mir täglich Menschen, die sich eine Veränderung in ihrem Leben wünschen. Ängste sollen sich auflösen, Schmerzen sollen weggehen, das Leben soll wieder lebenswert(er) werden.

Viele wünschen sich einen „Schalter“ im Kopf, den man einfach umlegt um die Probleme zu lösen. Ab und zu scheint es tatsächlich so zu sein, dass nur eine kleine Unterstützung notwendig ist und das Leben des Patienten nimmt die gewünschte Wendung. Doch vollkommen egal, ob sich die Dinge im Leben des Patienten schneller oder eher langsamer verändern, es ist immer ein Prozess. 

Dieser Prozess ist das, was ich unter Transformation verstehe. 

Transformation ist nicht das Ergebnis, sondern der Weg dahin. Der Weg aus einem bisherigen Zustand, der nicht mehr gewünscht wird, nicht mehr aushaltbar ist, hin zu einem neuen Zustand, einer Verbesserung der Lebensqualität. 

Dabei geht es darum seine eigenen Denk- und Verhaltensweisen zu überprüfen und zu verändern, denn sie sind es, die unser Leben, unser Handeln definieren.  

Das Unterbewusstsein ist der Sitz unserer Persönlichkeit. Wer wir sind, wie wir denken, handeln und fühlen ist dort abgespeichert, wie auf einer Festplatte. Ebenso all unsere Erfahrungen, die wir im Leben gesammelt haben und die ebenfalls Spuren in unserer Persönlichkeit hinterlassen haben. 

Am meisten geprägt werden wir jedoch durch unsere Programmierungen und Prägungen, die wir aus unserer (frühen) Kindheit durch unsere Eltern oder andere Bezugspersonen bekommen haben. Diese Glaubenssätze, Denkweisen und Handlungen, die wir gesehen und abgespeichert haben, prägen nachhaltig unsere Sichtweise auf uns, auf unsere Umwelt und wirken somit auf unser Denken, Handeln und Fühlen. 

Die bewusste Entscheidung, uns und unser Leben zu verändern, lässt uns zu Gestaltern in unserem Leben werden.

Wenn jemand z.B. einen Glaubenssatz in sich trägt, der lautet: „Ich bin nicht gut genug“, dann wird sein/ihr Unterbewusstsein dafür sorgen, dass dieser Glaubenssatz erfüllt wird. Es funktioniert wie ein Radio und sendet diesen unbewussten Glaubenssatz nach außen, wo andere Menschen diesen „auffangen“. Und so wird er/sie dann z.B. im Job übergangen oder sogar gemobbt, in der Partnerschaft ist er/sie unglücklich, wird betrogen oder emotional erpresst, „Freunde“ nutzen sie/ihn nur als seelischen Mülleimer etc.. Diese „Erfahrungen“ bestätigen dann natürlich wieder die eigene Meinung („War mir doch klar, dass er/sie mich wieder ausnutzt“), was wieder den eigenen Glaubenssatz bestätigt, was wieder die entsprechenden Gedanken und Signale aussendet etc. 

Diese meist tiefsitzenden und unbewussten Programme gilt es herauszuarbeiten, anzuschauen und dann ggf. zu verändern. Aus dem alten Denken ein Neues zu formen, welches uns zu neuen Sichtweisen, anderen Handlungen und damit zu anderen Ergebnissen führt. 

Genau dies ist die eigentliche Transformation – das bewusste Wahrnehmen dieser Prägungen und die (bewusste) Entscheidung zur Veränderung derselben. Man erkennt, warum man so ist, wie man ist, wie es dazu kam, dass das Leben bisher so verlaufen ist und entscheidet sich dann, einen neuen Weg einzuschlagen. 

Das Annehmen und Umsetzen dieser neuen Denkweisen kann ein sehr intensiver Prozess sein, der hin und wieder auch schmerzhaft sein kann. Doch darin liegt auch die Kraft zur Erneuerung der eigenen Persönlichkeit oder zumindest gewisser Anteile davon. 

Die Hypnose ist der Schlüssel, der die Tür zu diesen verborgenen Seiten in uns öffnet. Sie unterstützt uns darin, Altes zu erkennen und Neues zu formen. So kann sich der Prozess der eigenen Transformation effizient und nachhaltig gestalten.  

Transformation beginnt meist mit einer Entscheidung. Mit dieser Entscheidung wird ein Prozess in Gang gesetzt, in welchem sich das Denken, Handeln und Fühlen verändert, sogar verändern muss, damit das Neue in unserem Leben einen Platz und Bestand haben kann. Je bewusster man diesen Prozess erlebt und erfährt, desto mehr wird man selbst zum Gestalter dieser Veränderungen. 

Transformation bringt uns hin zu uns selbst, unseren Wünschen und Bedürfnissen. Durch sie können wir uns gewissermaßen erneuern, uns neue Ziele stecken und sie dann auch erreichen – sowohl in uns als auch in den äußeren Erfahrungen. 

Wir entscheiden, ob wir uns selbst verändern wollen, oder ob wir uns vom Leben verändern lassen. Handle, oder Du wirst behandelt! Die bewusste Entscheidung, uns und unser Leben zu verändern, lässt uns zu Gestaltern in unserem Leben werden.  

Sascha Edelmann

Sie möchten mehr über die Arbeitsweise von Sascha Edelmann erfahren:

www.hypnose-edelmann.de 

 

Jetzt Teilen: