Perspektivenwechsel

Wahrheit und Wirklichkeit 

Jede einseitige Erklärung und Kritik, die mit anderen Erklärungen und Kritiken im Widerspruch steht, stellt immer nur eine „individuelle logische Perspektive“ von „etwas“ dar, das in Wirklichkeit „ganz anders“ sein muss, wie es „eine nur einseitige Erklärung“ darzustellen versucht und „in Wirklichkeit“ auch ganz anders ist, wie es „ein nur einseitig urteilender Kritiker“ als „einzig richtig glaubt“!     

Dazu ein Beispiel für die komplexen Perspektiven „ein und desselben Begriffes“:  

Ich reduziere mich jetzt intellektuell in einen Zustand, in dem ich dem Wort „Kegel“ keinen Gedanken zuzuordnen vermag. Ich tue so, als habe ich dieses Wort noch nie gehört und habe daher auch nicht die geringste Vorstellung, was dieses Wort bedeuten könnte!  

Ich will mich nun aus Neugier über dieses „Kegel“ „in-formieren“, d.h. ich möchte „wissen“, was „Kegel“ bedeutet oder ausdrückt. Ich möchte, wenn ich dieses Wort höre „an etwas bestimmtes Denken“ und zwangsläufig „an etwas Bestimmtes erinnert werden“, wenn ich es irgendwann einmal wiederhören sollte. Also nehme ich ein Lexikon zur Hand oder moderner, ich „google“ den Begriff „Kegel“ – und schwups, nahezu augenblicklich stehen mir 15.500.000 Kontexte (in 0.12 Sekunden Suchzeit) in Bezug auf das Wort „Kegel“ zur Verfügung! 

Da lese ich nun u.a.: 

Ein Kegel ist…  

„eine flaschenartig geformte Figur aus Holz oder Kunststoff“ (im Kegelspiel)      

Ein Kegel ist…  

„die Ausdehnung einer Drucktype, durch die die Größe der gedruckten Schrift bestimmt wird“ 

Ein Kegel ist…  

„ein voreheliches Kind“ (mit Kind und Kegel) 

Ein Kegel ist…  

„ein Körper, der durch eine Kreisfläche und einen Punkt außerhalb der Kreisebene begrenzt ist, den nennt man die Spitze“ (kein Wort von einem Dreieck ) 

Ein Kegel ist…  

„eine Teilmenge eines Vektorraums, die unter Multiplikation mit nicht negativen Skalaren abgeschlossen ist“ 

Ein Kegel ist…  

„ein Eiszapfen“ 

Ein Kegel ist…  

„the name of a pelvic floor exercise” (= „B-Ecken-Boden Bewegung”) 

Ein Kegel ist…  

„über einer vollständigen Riemannschen Mannigfaltigkeit flach, sobald er sich in ein Riemannsches Produkt zerlegt“ 

usw. 

Um es kurz zu machen:  

Der eine behauptet:      → Ein Kegel ist ein Kreis!  

Ein anderer behauptet:     → Ein Kegel ist ein Dreieck! 

„Jedes Wort“, „jeden Körper“, „jeder Glaube“, „jedes Problem“ usw. kann ein „beweglicher Geist“ (= „alle Himmelsrichtungen“) aus „unendlich vielen Perspektiven“ betrachten!     

Wichtig: 

Jede „persönliche Meinung“ und jeder „persönliche Glaube“ der im Widerspruch zu anderen Meinungen und Glaubenssätzen steht, weltlich wie auch religiös, wird durch die demütige Akzeptanz der eben dargelegten Tatsachen als das „entlarvt“, was er letzten Endes ist … 

Die „einseitige unvollkommene Glaubenswahrheit“ eines geistlosen Rechthabers, der sich „im Wahn seiner persönlichen Glaubenswahrheiten“ selbst „völlig logisch glaubend macht“, dass der von ihm vertretene Standpunkt zu einer Sache „die einzige Wahrheit“ sei und alle anderen Standpunkte zu dieser Sache „verkehrt, unlogisch, falsch, böse“ usw. sind! 

Es ist mir nicht möglich meine Welt „als ein einziges vollkommenes Ganzes“ zu betrachten, da „meine gesamte Vorstellung von WELT“ ja ein „summa summarum“ darstellt, nämlich das meines gesamten „persönlichen Wissens/Glaubens“, von dem ich mir immer nur die von mir „ausgedachten Teile“(= aus meinem „zeitlosen Bewusstsein“ heraus gedachten Teile) und gewisse Perspektiven dieser Teile „in meinem darstellenden Bewusstsein“ ersichtlich zu machen vermag! 

Holger Fuchs
Transformation Network

 

Bild: pixabay.com
Jetzt Teilen: