3 Zinnen Dolomiten – Ski-Weihnacht

Top-Wintersport-Region lockt mit einzigartigem Angebot

Die Ski-Weihnacht im Südtiroler Skiresort 3 Zinnen Dolomites verzaubert auch in diesem Winter wieder Groß und Klein. Bis zum 06. Januar 2019 dürfen sich die Gäste wieder auf zahlreiche Highlights rund um das weltbekannte Bergmassiv der 3 Zinnen freuen.

Das ohnehin schon beeindruckende Dolomiten-Panorama wird in dieser Zeit in ganz besonderem, weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Auf insgesamt 14 zünftigen Hütten können die Besucher nach dem Winterspaß auf rund 100 Pistenkilometern einkehren und festliche Schmankerl genießen. Zubereitet werden diese von ausgewiesenen Spitzenköchen, zu denen unter anderen Chris Oberhammer zählt. Der Südtiroler hat schon in Restaurants in ganz Europa gekocht und wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Abgehoben ist er dennoch nicht, sondern bodenständig wie seine Heimat. „Wir in Südtirol haben eine sehr hohe Lebensqualität und einen hohen Lebensstandard, was viele Menschen manchmal nicht wissen oder teilweise auch nicht schätzen“, erklärt Oberhammer. „Wenn man viele Jahre rund um den Globus unterwegs war und verschiedenste Lebensstile gesehen hat, lernt man das, was man in Südtirol hat, wieder richtig zu schätzen und zu genießen.“

Die Ski-Weihnacht ist für Oberhammer, der in der Region 3 Zinnen Dolomites als kleiner Junge das Skifahren erlernte, etwas ganz Besonderes. Dementsprechend haben er und sein Team sich auch etwas Besonderes für die Weihnachtszeit in der imposanten Dolomitenregion einfallen lassen. Und dabei in Kindheitserinnerungen geschwelgt. „Wir haben für die Ski-Weihnacht Gerichte kreiert, die es üblicherweise nicht auf den Hütten gibt“, sagt Oberhammer. „Jedes einzelne Gericht hat eine besondere Weihnachtsnote. Vielfach sind es auch Gerichte, die bereits unsere Großmütter gekocht haben. Diese kochen wir wiederum nach und verfeinern sie mit Besonderheiten.“ Neben Oberhammer werden die Touristen auf den Hütten im 3 Zinnen-Skigebiet auch von Fernsehkoch Markus Holzer und seinen beiden Kollegen der Culinaria Tirolensis, Haubenkoch Josef Mühlmann und Sommelier André Cis, bekocht. Die festliche Speisekarte auf den Hütten ist lang – und im doppelten Sinne ein wahrer Hochgenuss. Denn auf einer Höhe von knapp 2.000 Metern lässt es sich im Skigebiet nicht nur vorzüglich speisen; man hat auch eine traumhafte Aussicht auf die tiefverschneiten Berggipfel.

Märchenhafte Augenblicke in den Dolomiten – und die einzige Rentierherde der Alpen

Die Weihnachtszeit rund um die 3 Zinnen hat aber noch einiges mehr zu bieten. Neben der hohen Pistenvielfalt – unterschiedliche Pistenbreiten, Hangexpositionen und Gefälle – und dem abwechslungsreichen Angebot auf den festlich geschmückten Hütten wird auch den Kleinen im Skigebiet einiges geboten. Im Postamt des Christkindes auf 2.000 Metern Höhe können sie einen Wunschzettel einwerfen, an der Hennstoll-Hütte einen Riesenadventskranz bestaunen, mit Rentier-Rudis Geschenkeschlitten an der Bergstation der Rotwand ein Erinnerungsfoto schießen oder durch die märchenhafte Weihnachts-Alm mit ihren vielen kleinen Hütten tollen.

Ein besonderes Highlight, das auch die Erwachsenen fasziniert, ist die Rentierherde von Rudolf Egarter, die einzige im gesamten Alpenraum. Rudi reiste Ende 2003 nach Finnland und war von den Helfern des Weihnachtsmanns so angetan, dass er alle Informationen über die edlen Tiere aufsog und sich kurzerhand vier Tiere in seiner südtirolerischen Heimat zulegte. Seitdem haben sich die flauschigen Vierbeiner zu echten Stars der Urlaubsregion entwickelt.

Passend zum Fest gibt es auch im Skiresort 3 Zinnen Dolomites etwas geschenkt. Wer einen Aufenthalt von vier Tagen bucht, muss nur für drei Tage zahlen. Alternativ gibt es acht Tage zum Preis von sechs. Auch Neulinge können in der Weihnachtszeit kräftig sparen: Viele örtliche Skischulen bieten Kurse zum Sonderpreis an. Skiausrüstung kann ebenfalls günstiger ausgeliehen werden. Die Skipisten öffnen am 01. Dezember. Die Weihnachtszeit im schönsten Teil der Alpen kann kommen!

Mehr Infos unter:
https://winter.drei-zinnen.info/

 

Jetzt Teilen: