Aufmerksamkeit ist die Währung

Dass ausgerechnet er einmal ein Millionenpublikum im Radio unterhalte, hätte Marc Torke, der Junge aus einem 1500 Seelendorf am Niederrhein nie gedacht.

Meine Karriere begann als Leergutschieber im Getränkemarkt und endete später als Praktikant beim lokalen Radiosender. Ich wollte ursprünglich irgendwas studieren, doch dies änderte sich mit dem ersten Schritt in eine Radiostation. Einmal durch die Tür des Senders wollte ich da nie mehr raus! Menschen in jeder Lebenssituation an jeden Ort der Welt zu bringen, genau das ist es! Kino im Kopf und ich der Regisseur im Dienst der Hörer.

Was folgte war die Ausbildung zum Journalisten und eigene Radiosendungen bei Welle Niederrhein, dann radio ffn und später MDR Jump. So wurde ich einer der jüngsten Morningshow-Moderatoren Deutschlands und durfte über 1 Millionen Menschen täglich in ihren Tag begleiten.

Als die Facebook-Welle zu uns nach Deutschland schwappte, lernte ich meine weitere, berufliche Liebe kennen: das Social Media Marketing. Anfangs hatte ich da kein Bock drauf, weil ich ein Radiogesicht habe.

Transformation

Mit der Zeit merkte ich allerdings, dass Radio & Social Media ähnlich ticken.
Hier bist Du nur erfolgreich, wenn Du ehrlich, authentisch und kreativ deine Inhalte in Sekunden vermitteln kannst. Schaffst Du es nicht, dann wird weiter gescrollt oder der Sender gewechselt.

Das war meine Transformation! Ich war bereit bestehende Strukturen den neuen Gegebenheiten anzupassen. Es bedeutet für mich dabei seinen Grundsätzen treu zu bleiben und trotzdem die neue Herausforderung so anzunehmen, dass ich mich zu 100 Prozent wiederfinde. Meine Transformation ist Radio und Social Media, hinter einem Mikro raus in die Welt.

So vertiefte ich mein digitales Wissen in einem Fernstudium und gründete neben dem Radio die erste Social Media Agentur am Niederrhein. Mittlerweile sind wir ein tolles Team von neun Personen.

Zurückgeben

Meine Reichweite nutze ich, um Spenden zu sammeln und Vereine zu unterstützen. Das Herzensprojekt ist die von meinem Freund Guido Lohmann in´s Leben gerufene Charityaktion „Bewegen hilft“. Dort darf ich ein Teilchen im großen, wunderbaren Puzzle sein.

Über tausend Menschen haben mir in Seminaren, als Dozent der Medienschmiede oder in meiner Online-Akademie das Vertrauen geschenkt. Zudem bin ich Berater namhafter CEO´s und viele Unternehmen geben ihre Social Media Auftritte in unsere Hände. Gelebte Transformation und was für ein Geschenk!

Marc Torke

http://www.marctorke.de/

Jetzt Teilen: