Dem Leben eine neue Richtung geben

Als Kinder- und Jugendcoach begleitet Jennifer Eckstein diese dabei, ihren Weg eigenständig und lösungsorientiert zu gehen. Sie hilft vorhandene Blockaden zu lösen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln. 

Ich hatte bereits als Jugendliche das Bedürfnis und die Fähigkeit anderen zu helfen, sei es mit Rat oder Tat. Mit 8 Jahren wurde ich zum Scheidungskind und hatte das Gefühl „zwischen den Stühlen“ zu hängen. In diesen wichtigen und prägenden Jahren hat mein Selbstwertgefühl sehr gelitten und ich hätte mir jemanden gewünscht, der mich unterstützt und verstanden hätte, so wie es mir jetzt bei anderen möglich ist. 

Ich habe Kinder schon immer geliebt, sie sind etwas Großartiges, so unbeschwert, ehrlich, voller Begeisterung, voller Liebe und noch viel am Lachen, so wie auch ich es heute wieder bin. Sie geben dir viel an Dankbarkeit zurück. Daher beschloss ich meine Coaching-Ausbildung den Kindern zu widmen und mich speziell auf diese Zielgruppe zu fokussieren. Deshalb bin ich mit Herz und Begeisterung Kinder- und Jugendcoach. 

In meinem Arbeitsbereich geht es bei jedem Einzelnen um wertschätzenden Umgang, Respekt und vor allem das Wohlergehen des Kindes. Oft lösen Bewertungen in Kindern und Jugendlichen Hemmungen und Ängste aus, die sie blockieren. Es folgen Probleme in der Schule, mit Eltern oder Freunden. Sie sind unkonzentriert oder unmotiviert, bekommen unkontrollierte Wutausbrüchefühlen sich falsch oder unzulänglich. Eltern und Lehrer nehmen nur noch die schwierigen Seiten wahr und das Selbstbewusstsein leidet mehr und mehr. Irgendwann können die Kinder ihre Stärken nicht mehr fühlen. Diese Blockaden nehmen wir mit ins Erwachsenleben und haben z.B. weiterhin Schwierigkeiten beim Lernen oder Arbeiten.  

Und genau hier setze ich an. Ich aktiviere ihre Ressourcen mit wirkungsvollen Methoden/Werkzeugen, die die angestauten Blockaden sowie Ängste lösen und das Selbstbewusstsein stärken. Kinder und Erwachsene lernen neue Wege kennen, Mut zu sammeln, gelassen zu bleiben und sich auf ihre Fähigkeiten und Talente zu konzentrieren. Gemeinsam mit den Kindern werden Ziele gesetzt. Ich unterstütze dabei, nach eigenen Lösungswegen zu suchen und Möglichkeiten zu finden, ohne ihnen vorzugeben, was zu tun ist.

Meine persönliche Definition von Transformation ist: Dem Leben eine neue Richtung geben.

Ich war früher selbst einmal in der Situation, dass ich mich und meine Mitmenschen nicht mehr lieben konnte. Ich hatte meine Begeisterung verloren und lief nur noch mürrisch umher. Ich arbeitete seit 20 Jahren bei der gleichen Firma und habe nur noch funktioniert. Durch mangelnde Wertschätzung und Ehrlichkeit, sowie fehlendem Spaß bei der Arbeit, fiel ich in eine Spirale der Antriebslosigkeit und es war mir nicht mehr möglich, mich aus diesem Loch zu befreien. Dann wurde ich von einer Bekannten zu einem Motivationsseminar eingeladen, bekam dort die nötige Unterstützung und wir arbeiteten an meinem Selbstwertgefühl und an meinen Stärken.  

Im Anschluss habe ich mich hingesetzt und mir meine Stärken notiert. Ich habe aufgeschrieben was ich sehr gut kann und von dem Tag an, habe ich mein Leben schrittweise verändert. Habe meine Arbeitszeit in der Firma drastisch reduziert, habe eine Ausbildung zum Kinder- und Jugend-Coach, sowie dem Potential-Coach absolviert und bin in ständiger Weiterentwicklung. All das ist ein längerer Prozess, doch ich gehe nun wieder meinen, mir wichtigen Werten nach. Ich habe einen anderen Weg eingeschlagen.  

Meine „big seven“ – Werte sind: 

  1. Dankbarkeit 
  2. Ehrlichkeit 
  3. Vertrauen 
  4. Liebe 
  5. Freude/Begeisterung 
  6. Mitgefühl 
  7. Spaß/Humor 

Ich lebe inzwischen sehr nach meinen Werten und habe deshalb wohl auch ein schöneres Leben. 

Viele Menschen ob jung oder alt, verfügen über große und vielfältige Fähigkeiten und Stärken, also Potentiale, die ihnen in der Regel nicht mehr bewusst sind. Doch wenn die Menschen, sich diese wieder bewusst machen/erinnern, können sie ein leichteres/ unbeschwertes Leben führen. 

Wichtig ist dabei bei sich zu bleiben, achtsam nach innen zu hören, um das eigene Potential zu erkennen. 

Mit tiefster Dankbarkeit und aus ganzem Herzen, mir ein Leben zu schaffen, was mich voll und ganz widerspiegelt. Mit all dem woran ich glaube und was mich ausmacht. Das ist für mich Transformation. 

Jennifer Eckstein
Die Expertin für mehr Mut gegen Mobbing

 

Mehr über Jennifer Eckstein finden Sie hier:

http://www.jennifer-eckstein.de

Email: info@jennifer-eckstein.de

Tel: +49 176 31218000

Termin nach Vereinbarung – nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Gemeinschaftspraxis  Bergiusstraße 3, 22765 Hamburg – Ottensen 

 

Jetzt Teilen: