Was tun gegen fiese Respektlosigkeiten von René Borbonus

Wer hat das nicht schon erlebt: Jemand knallt Ihnen eine bodenlose Unverschämtheit an den Kopf, womöglich noch vor Zeugen, und die passende Knaller-Antwort fällt Ihnen 20 Minuten später ein. Ein Wort zum Trost: Das ist meistens auch gut so. Denn nach einer schlagfertigen Retourkutsche eskaliert die Situation meistens erst recht.

Die bessere Notbremse ist fast immer: demonstrative Höflichkeit. Lesen Sie hier, wie Sie auch die fiesesten Respektlosigkeiten entkräften.

Der „Kollege“, der Ihnen im Meeting vor versammelter Mannschaft den Schneid abkaufen will, weil er Ihnen fachlich nicht das Wasser reichen kann. Der Rentner im Baumarkt am Samstagnachmittag, der genau jetzt an genau das Regal muss, vor dem Sie gerade stehen, auf der verzweifelten Suche nach der einen passenden Schraube unter 60 verschiedenen. Der genervte Kunde, der Sie runterputzt, weil er zu faul war, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Wahrscheinlich können Sie nichts dafür, und doch hat dieser Mensch Sie zum Ventil für seinen Frust erkoren. Ausgerechnet heute. Fiese Respektlosigkeiten kommen immer im falschen Moment, denn Respekt ist ein Grundbedürfnis. Wenn er uns verweigert wird, ist das immer verletzend – egal wann und von wem.

Wie man’s macht, macht man’s falsch

Natürlich können Sie in solchen Situationen so reagieren, wie Ihr Gegenüber es erwartet: gekränkt und wütend. Zum Beispiel so: „Nicht in diesem Ton!“ Oder: „Was glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?“ Oder der Klassiker: „Was fällt Ihnen überhaupt ein?!“ Den Schlagfertigen unter uns kommt vielleicht auch eine Retourkutsche in den Sinn: „Wohl mit dem Düsenjet durch die Kinderstube gerast?“

All diese Erwiderungen werden in der Regel allerdings den gleichen ungünstigen Effekt haben: Der emotionale Grundton wird noch verstärkt, und wahrscheinlich eskaliert die Situation danach erst so richtig. Und Sie selbst werden sich danach auch nicht besser fühlen, denn im Krieg gibt es keine Sieger.

Demonstrative Höflichkeit

Die beste Strategie gegen fiese Respektlosigkeiten ist fast immer die „demonstrative Höflichkeit‘. Denn damit rechnen sie nicht, der aggressive „Kollege“, der eilige Rentner und der frustrierte Kunde. Kühle Höflichkeit lässt Sie souverän wirken, denn sie suggeriert dem Aggressor eine gelassene Distanz: Auf dein Spiel lasse ich mich nicht ein.

Der Schlüssel zur demonstrativen Höflichkeit liegt darin, auf die Meta-Ebene zu wechseln: von der Emotion zur Beobachtung. Wenn der Rentner im Baumarkt Sie zum Beispiel anfaucht: „Sind Sie da bald mal fertig?“, nehmen Sie ihm garantiert mit dieser Antwort den Wind aus den Segeln: „Nein, aber ich mache Ihnen gern Platz. Bitteschön!“ Vorgetragen mit einem freundlichen Lächeln. Der Spruch über die „Jugend von heute“ dürfte ihm jetzt im Hals stecken bleiben…

Auch den Kunden, der den Einschaltknopf nicht gefunden hat, können Sie ganz respektvoll darauf aufmerksam machen, wie er sich aufführt. Indem Sie ihm sein Verhalten ganz nüchtern spiegeln: „Sie sind ja ganz schön wütend. Was ist denn passiert?“ Das ist ihm garantiert unangenehmer als Ihnen.

Sogar dem Kollegen im Meeting, der Sie vor der Geschäftsführung bloß zustellen versucht, können Sie ganz höflich den Schneid abkaufen: „Ach, Thomas, das meinst du doch nicht so.“ Am besten mit einem vertraulichen Zwinkern in seine Richtung. Damit suggerieren Sie der Geschäftsführung: Er spielt mit gezinkten Karten, und ich wahre trotzdem den Respekt. Und plötzlich hat der Schwarze Peter den Platz gewechselt.

Fiese Respektlosigkeiten entschärfen: So geht‘s

Zum Glück sind heftige Respektlosigkeiten im Alltag eher die Ausnahme. Doch selbst die gemeinsten darunter müssen Ihnen nicht den Atem rauben. Mit den folgenden Tipps können Sie sich respektvoll und doch bestimmt verteidigen:

  1. Durchatmen. Das fällt besonders schwer, wenn wir angegriffen werden, macht aber einen großen Unterschied. Der Angreifer – und ggf. weitere Anwesende – können sich darüber klar werden, was hier los ist. Und Sie gewinnen einen Moment Zeit, um sich eine souveräne, aber gelassene Antwort zurechtzulegen.
  2. Inhaltlich von der Emotion zur Beobachtung wechseln: Treten Sie gedanklich einen Schritt aus der Situation heraus und kommentieren Sie nicht den Inhalt des Angriffs, sondern das Geschehen. Damit durchbrechen Sie die Erwartungshaltung des Angreifers und nehmen ihm den Wind aus den Segeln.
  3. Demonstrative Höflichkeit im Ton: Formulieren Sie so höflich wie möglich. Je unhöflicher der Angriff, desto höflicher Ihre Antwort. Damit machen Sie Ihren respektlosen Gesprächspartner subtil auf die Spielregeln aufmerksam und stellen seine Masche bloß, ohne sich selbst auf einen Schlagabtausch unter der Gürtellinie einzulassen.

Die Schraube finden Sie nämlich auch fünf Minuten später noch im Regal, nachdem der Rentner mit rauchendem Kopf abgezogen ist. Ihre Würde nicht.

Kommen Sie gut an!
Ihr
René Borbonus

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