Geheimnisse der Genies

So gelingt ein geniales Leben – von Maxim Mankevich

Wenn wir auf die Erde kommen, gibt es nur ein einziges Versprechen: Das Versprechen, dass wir eines Tages wieder gehen müssen. Wie kann es sein, dass, obwohl wir so viele sind (7,5 Mrd. Menschen), es immer nur einige Wenige – die so genannten Genies – waren, die etwas anders machten und unseren Planeten für immer nachhaltig veränderten! Wie kann es sein, dass nur ein einziger Mensch uns in ein neues Bewusstseins- und Zeitalter brachte, während all die anderen nur schlafen. Denken Sie nur an einen Steve Jobs, der unsere Technologie revolutionierte, einen Nikola Tesla, der mit einer genialen Idee den modernen Wechselstrom erfand. Oder einen Albert Einsteinder mit gerade mal 26 Jahren uns die Beschaffenheit des Universums erklärte.

In 4 Schritten zum genialen Leben:

1. Gabe // Zitat Mark Twain:

Die beiden wichtigsten Tage im Leben eines Menschen, sind der Tag seiner Geburt und der Tag, an der er herausfindet Warum! Warum er auf diesem Erdball wandert.

Ich lade Sie auf ein Experiment ein. Sie bekommen ein Fahrrad und zwei Ausgangsbedingungen:

a) Sie beginnen bei Null und fangen aus dem Stand heraus in die Pedale zu treten bis Sie 10 km/h erreichen.
b) Sie sind bereits mit der Geschwindigkeit von 15km/h am Rollen und beschleunigen auf 25km/h.

In beiden Fällen haben sie eine Differenz von je 10km/h, doch wo müssen Sie mehr Aufwand betreiben? Die Antwort ist, beim 1. Durchgang. Genauso ist es auch im Leben. Ein Albert Einstein wurde dank seiner herausragend vernetzten Denkweise mit seiner Relativitätstheorie berühmt. Gleichzeitig liebte Einstein seine Geige, die er allenfalls nur gut beherrschte.

Es kann also sehr lange dauern das eigene Potential komplett nach Außen zu bringen, wenn sie versuchen die eigenen Schwächen auszugleichen um bestenfalls Mittelmaß zu werden. Legen Sie stattdessen den vollen Fokus auf die eigenen Stärken und Begabungen. In unseren Schulen herrscht nach wie vor das Prinzip der Gleichschaltung, statt der individuellen Potentialentfaltung. Aus diesem Grund dürfen später Trainer in Seminaren ran.

Wie findet man nun seine Berufung heraus? Gerade zu Beginn empfehle ich viele Dinge aktiv auszuprobieren und sich erlauben bewusst zu scheitern. Denn Perfektion verhindert die Aktion!

Wenn jemand seine Passion erst mal gefunden hat, dann sollte er auch den Mut haben, seine Andersartigkeit zu pflegen. Dalí sagte einmal: „Wer interessieren will, muss provozieren!“

2. Einstellung // Zitat Shakespeare:

Nichts an sich ist gut oder schlecht. Erst das Denken macht es so!

Wir leben in einer Welt von Ideen. Alle Dinge bis auf die Tier- und Pflanzenwelt sind irgendwann mal gedacht worden. Selbst das höchste Gebäude der Welt (Burj Khalif, 828m) war irgendwann mal nur ein Idee im Kopf eines Menschen. Das Problem ist, dass alle Dinge genau zwei mal entstehen. Einmal als Idee und einmal als Umsetzung. Und genau diese Lücke versäumen die meisten Menschen zu schließen. Warum? Ihre pessimistische Grundhaltung! Doch vom negativen Denken kommt kein positives Leben. Statt den äußeren Umständen die Schuld zu geben, empfehle ich in allen Lagen die absolute Verantwortung zu übernehmen. Das Gegenteil von Verantwortung ist Schuld. Egal was in Ihrer Vergangenheit war, sie können heute NEU beginnen und die nächsten fünf Lebensjahre ganz anders gestalten als die letzten fünf.

Die notwendige Bedingung dafür ist: Den inneren Kritiker verstummen zu lassen um die volle Verantwortung zu übernehmen.

3. Lernen // Da Vinci Zitat:

Ich bin ein ergebener Schüler der Erfahrung!

Das große Universalgenie Leonardo da Vinci hat keine normale Schulbildung genossen und brachte sich fast alles selbst bei. Seine Neugierde kannte keine Grenzen und ließ ihn bereit 1485 der 1. Prototyp eines Fallschirms konstruieren. Noch 400 Jahre vor dem 1. bemannten Flug der Gebrüder 
Wright. All diese Dinge wären nicht möglich gewesen ohne die ständige Bereitschaft dazuzulernen.

Bildung ist aus meiner Sicht nicht etwas was nach der Schule/Studium aufhört, sondern erst beginnt. Denn in der Schule lernen wir Mathe, aber nicht wie man mit Geld umgeht. Deutsch und Englisch, aber nicht wie man mit Menschen wertschätzend kommuniziert. Mindestens 4-6 Seminare pro Jahr sind aus meiner Sicht daher Pflicht. An nur einem Tag bekommt der Teilnehmer das gebündelte Wissen eines Top-Experten der letzten 10-30 Jahre, zum Thema: Geld, Gesundheit, Beziehung oder Glück.

4. Intensität // Zitat Edison:

Genie ist 1% Inspiration + 99% Transpiration!

Geniale Menschen werden nicht geboren, sie werden geformt. So viele unterschätzen den Faktor Fleiß. Alle wollen frei und glücklich sein, aber nur die wenigsten sind auch bereit den Preis dafür zu zahlen! Psychologen haben errechnet, dass ein Mensch für die absolute Weltklasse auf einem Gebiet rund 10.000 Stunden Arbeit investieren muss! Wenn wir uns also bewusst machen, dass ein Michelangelo ebenfalls nur 24h/Tag hatte, so sollten wir mit dieser begrenzten Ressource besser umgehen. Ich empfehle daher die Anfertigung von NOT-To-Do-Listen, um den vollen Fokus auf die richtigen Dinge zu legen. Ein Pablo Picasso hat im Laufe seines Lebens allein über 50.000 Exponate 
geschaffen! Der Unterschied zwischen kennen und können, ist das TUN.


Dein Geschenk von Maxim: Video-Kurs im Wert von 47,-€

Finder heraus was Dich wirklich antreibt und verdienen dabei gutes Geld:

akademie.koepfe-der-genies.com/beruf


Mehr zu Maxim Mankevich:

maximmankevich.com

Jetzt Teilen: