Ich hasse Menschen

Arne Mögling ist als Ernährungs- und Persönlichkeitscoach tätig. In allen Bereich kann er seine Erfahrungen aus der Arbeit mit Privatpersonen und Firmen einbringen.

Die Praxis hat gezeigt, dass die Auseinandersetzung mit den Themen der „inneren Achtsamkeit“ zu gesteigerter Motivation und erhöhter Leistungsbereitschaft führt!  

Ich hasse Menschen! 

Ja … das habe ich früher tatsächlich gesagt … ich war total am Ende. In Wahrheit aber war ich es, den ich gehasst habe! 

Kennt ihr diese Momente, in denen ihr scheinbar alles habt und trotzdem innerlich todunglücklich seid? Fragt ihr Euch manchmal, ob ihr verrückt seid so zu denken, gerade weil ihr wisst, ihr habt eigentlich alles? 

… habt ihr wirklich alles??? 

Ich habe sehr lange gebraucht zu verstehen, dass ich eigentlich gar nichts habe!

Moment … ich hatte eine liebevolle Frau, den besten Sohn der Welt, eine fast abbezahlte Wohnung in einer teuren Lage, zwei Autos vor dem Haus und ein schnelles Motorrad. Ganz zu schweigen von der großen Küche und dem Heimkino mit THX-Sound und einem sehr guten Einkommen. 

„Ich kann doch gar nicht unglücklich sein, ich darf es nicht sein!“ … so ungefähr habe ich mir das Tag für Tag, ja sogar Jahr für Jahr eingeredet. 

Wieso aber verhalte ich mich dann nicht so? Wieso sabotiere ich meine Beziehung, stänkere auf der Arbeit rum und bin notorisch genervt und gestresst und lasse das mein Umfeld sehr deutlich spüren? „Wegen denen bin ich ja so unzufrieden!“, habe ich mir eingeredet … 

Dann kamen glücklicherweise (damals konnte ich das keinesfalls so sehen!) zwei persönliche Tiefschläge, die mich geweckt haben. Das hat mich dazu gebracht, mich mit MIR und vor allem meinem INNEREN zu beschäftigen. 

Reflexion, leben ohne Wertung, geben ohne Erwartung, lieben ohne zu fordern und vor allem arbeiten mit ehrlichem Interesse und ohne Verkaufsdruck, haben mir eine völlig neue Welt eröffnet. 

Ich verlasse mich auf diejenigen, welche mir Hilfe anbieten ohne eine Gegenleistung zu erwarten 

Was waren die Folgen? Eine Welt voller Liebe, tiefen Freundschaften, Hilfe von Außen und einem tiefsitzenden WARUM welches ich leben möchte. 

Und ich konnte endlich erkennen, dass es nicht die oben beschriebenen Dinge waren, die mich unglücklich machten. Es war der Glaube daran und die Erwartung, dass sie mich glücklich machen sollten. Aber so funktioniert es nicht! 

ICH musste mit MIR im Reinen sein und lernen auf mein Herz zu hören. Erst dann konnte ich meinen Sohn und das was mir geblieben war richtig wertschätzen. 

Es war ein großes Opfer … ich hatte mittlerweile alles verloren bis auf mein Motorrad, meinen Sohn und ein Auto, welches ich noch abzahlen musste. 

ABER: ich wurde zunehmend glücklicher! 

Wie? Der Wandel dahin klingt zunächst einfach und im Prinzip ist er das auch!

Aber „einfach“ darf keinesfalls mit „leicht“ verwechselt werden! Denn leicht war er auf keinen Fall!

Ich habe die Welt der Persönlichkeitsentwicklung kennengelernt und mich anfangs mit Themen des Buddhismus und der Selbstliebe beschäftigt. Dann kamen nach und nach jetzige Mentoren, wie Tobias Beck in mein Umfeld und alles rund um das Label „Gedankentanken“. 

Aber Bücher und Videos alleine öffnen nur eine Tür und das auch erst wenn eine gewisse Offenheit dafür besteht. 

Erst durch Coaching und intensive Persönlichkeits-Seminare konnte ich meinen Weg finden und hatte den Mut dabei zu bleiben, obwohl es sehr hart war die Veränderung zu vollziehen. 

Aber ich kenne nun die Hürden und ich habe entdeckt, dass ich mein Talent, vertrauensvoll und empathisch und mit ehrlichem Interesse zu helfen, auch selbstständig umsetzen kann und habe mir mein eigenes Konzept dazu gebaut. 

Mein berufliches Interesse galt schon lange Menschen im Bereich Gesundheit, Fitness und Ernährung zu Ihren Zielen zu verhelfen. Leider stand mir dazu immer ein enormer Zahlendruck im Weg, da ich immer in Firmen mit reinem Gewinninteresse gearbeitet hatte … 

Gewinn ist was Tolles – keine Frage – und ohne Gewinne kann auch keine Firma bestehen – logisch! 

Aber mir persönlich war das immer zu kurzfristig gedacht, zu egoistisch gehandelt und ich wurde zur Marionette von Lügen und Verschleierung. Nur damit die Zahlen stimmen und ich nicht ausgetauscht werde, weil ich ja auf mein Gehalt angewiesen war. 

Das zu durchbrechen war sehr schwierig, den Mut aufzubringen „NEIN“ zu sagen, zu kündigen und darauf zu vertrauen, dass es besser wird, weil ich ja gelernt hatte, dass alles bereits in mir steckt und ich es „NUR“ richtig wollen muss. 

Um diesen Mut zusammen zu nehmen, aus der Komfortzone (die alles andere, als komfortabel war, denn sie hatte mich ja unglücklich gemacht!) auszubrechen, erforderte es ein starkes Selbstbewusstsein, Selbstliebe und vor allem ein Umfeld, welches mich unterstützt und fördert. 

Und da sind wir auch bei der größten Herausforderung während einer Transformation. Nicht jeder meiner sogenannten Freunde ist den Weg mit mir gegangen. Viele haben sich still abgekapselt, einige haben mich mit Vorwürfen bombardiert und nur ein oder zwei Menschen haben mal nachgefragt, wie es MIR eigentlich geht – nach der Trennung, nach der Kündigung, nach dem Entschluss, dass es SO auf keinen Fall weiter gehen darf. Das war richtig hart!

Damit zurecht zu kommen, daran zu wachsen und es zu verstehen, dass die Personen, die mich nicht unterstützen oder mich gar beschimpfen oder klein halten möchten, nicht die sind, auf die ich mich verlasse, war der Schlüssel. 

Ich verlasse mich auf diejenigen, welche mir Hilfe anbieten ohne eine Gegenleistung zu erwarten, diejenigen welche zu mir stehen, egal welche Entscheidung ich treffe, diejenigen die mich aufbauen wenn es mir schlecht geht und mich auf meine Stärken aufmerksam machen!! 

Und ja, leider sind erstere oft auch Personen, die euch bisher sehr nahe gestanden haben. 

Aber diese Personen machen das nicht wissentlich um euch zu schaden. Es ist eher oft so, dass sie Angst haben nach eurer Transformation nicht mehr gut genug für euch zu sein. Aber so ist es nicht. Ihr fangt lediglich an, nicht mehr alles mit diesen Personen zu teilen was euch beschäftigt, denn sie würden es oft einfach nicht verstehen oder gar Verständnis dafür haben. 

Wisst ihr wann die „richtigen“ Menschen in euer Leben kommen? Dann, wenn ihr genau das selbst ausstrahlt und die „Schnauze voll habt“, wie euer Leben aktuell läuft. 

Wenn ihr genauso handelt und ihr versteht, dass alles was ihr im Leben gebt, zurückkommt.

Mein Thema ist Body and Mind! 

Körper und Geist sind unzertrennlich verbunden und ich unterstütze seit diesem Jahr nicht nur Menschen dabei, sich im Bereich Fitness, Ernährung, Gesundheit und Beziehungen zu verändern, sondern helfe auch Firmen, durch innere Achtsamkeit, ihre Teams zu festigen und neu zu motivieren. Dabei ist das Mindset fast das Wichtigste! Das Wissen ist bei den meisten Menschen bereits vorhanden. 

Es geht um die Einstellung, die Perspektive und die Erstellung von individuellen Plänen bezüglich Fitness und Ernährung. Jeder Mensch ist einzigartig und so bekommt niemand etwas „von der Stange“. Es geht darum, sich wirklich für die Person zu interessieren, den vollen Fokus auf sie zu richten und ihr auf dem Weg, Schritt für Schritt, immer zur Seite zu stehen.  

Oft liegt es einfach nur an der Angst vor Veränderung, obwohl sich die meisten nichts sehnlicher wünschen. Sie möchten Ihren Körper verändern, Krankheiten alternativ bekämpfen, wünschen sich erfüllte Beziehungen oder möchten endlich verstehen, warum sie ständig unglücklich sind.

Genau DAS ist mein WARUM! 

Es ist mir eine Herzensangelegenheit diesen Menschen zur Seite zu stehen und ihnen bei ihrer Transformation zu helfen und ihnen klar machen, dass auch SIE es schaffen können. 

Dein Arne
Body and Mind – Coach

Mehr zu Arne Mögling und seiner Arbeitsweise finden Sie unter: 

www.arnemoegling.de

Jetzt Teilen: