MTM – der Veredelungsspezialist

Roland Mayer tritt 1985 in die AUDI AG ein und entwickelt maßgeblich den legendären Fünf-Zylinder-Turbomotor. Er gründet sein erstes Unternehmen: MTM Motoren-Technik-Mayer GmbH.

Unser Team besteht aus über 25 langjährigen Mitarbeitern und strebt mit Begeisterung danach, für unsere Kunden das Gute noch besser und das Unmögliche möglich zu machen.


Wir sind ein eigenständiger Fahrzeughersteller und als Veredelungsspezialist auf Fahrzeuge des VW Konzerns spezialisiert. Dabei legen wir einen Schwerpunkt auf die Audi Modellpalette. Unser Know How beweisen wir auch gerne an den Top-Modellen des VW Konzerns, um diese Erfahrung auf die gesamte Produktpalette zu übertragen.


Alle Entwicklungsleistungen werden von uns gemeinsam mit unserem unabhängigen Entwicklungsdienstleister Wetec Engineering GmbH, Wettstetten durchgeführt.


Wie kam es dazu, dass MTM sich spezialisiert hat? Warum ist es Audi geworden? Wegen der Nähe zu Ingolstadt?

Die Firma Treser war damals die einzige, die Audis veredelt hat (z.B. den Treser Quattro Roadster, den Hunter, den Liner usw.). Das hat mich geprägt, da es für mich als Student unvorstellbar war, dass es Leute gibt, die sich ein Fahrzeug für 70.000,– DM kaufen und nochmals in die Veredelung 30.000,– DM stecken.
Walter Treser hat einen eigenen Sportwagen, den TR 1, gebaut. Das habe ich dann auch versucht und habe den Apollo ins Leben gerufen, also auch ein eigenes Auto. Habe dann aber 3 Jahre nach der Firmengründung meine Anteile in Höhe von 60 % verkauft, worauf die Marke in „Gumpert“ umbenannt wurde.


Prozess der Veränderung: Wie kam es, dass Sie genau das machen, was Sie machen?

Nach Treser wechselte ich zu Audi in die Motorenentwicklung. Hauptaufgabe war der 5 Zylinder Turbo Motor im Quattro, S 2 und S 4.
Dadurch kam das Know-how bezüglich der Umprogrammierung der Steuergeräte. MTM war damals der erste sogenannte Chip Tuner, wobei wir uns auf komplette Motor- und Fahrzeugumbauten spezialisiert haben.


Was ist Ihr Warum?

Es macht riesig Spaß, den Kunden ein individuelles Fahrzeug aufzubauen. Das Ergebnis sind fahrzeug-affine Enthusiasten.


Zur Geschichte von MTM:

Mit dem Ur-Quattro fing 1985 alles an – und seither hat mich/uns die Faszination Automobil nicht mehr losgelassen. Wenig verwunderlich, denn schließlich war ich, Mitte der 80er-Jahre als junger Ingenieur an der Entwicklung des inzwischen legendären Fünfzylinder-Reihenmotors des Audi Quattro beteiligt. 1990 gründeten wir die Firma MTM. Inzwischen reicht unsere Angebotspalette von Audi über Seat, Skoda und VW bis hin zu Ferrari, Lamborghini, Bentley und Porsche.

Damals glaubte niemand im Traum daran, dass MTM dieses große Portfolio abdecken würde. Aber unsere Begeisterung und Hingabe hatten wir damals schon. Bereits im Herbst 1992 entwickelten wir den besagten Audi Fünfzylinder-Turbomotor weiter. In der MTM-Entwicklungsstufe erreichte er weit über 400 PS. Als weltweit erster Audi durchbrach dieses straßenzugelassene Fahrzeug die Schallmauer von 300 km/h. Wir pflegen diese und andere Klassiker auch heute noch genauso liebevoll wie damals.

Einige Highlights unserer Firmengeschichte sind Projekte wie der Aztec von Giorgetto Giugiaro (Ital-Design), der Apollo und die Entwicklung der Kompressormotoren für den Spyker und den Venturi GT3.
Dieses Know-how haben wir für die V8-Kompressormotoren für die Straße übernommen. Jüngstes Beispiel ist unser ehrgeiziges MTM-bimoto-Projekt auf Basis des Audi TT. Dieses außergewöhnliche Fahrzeug erreichte bei einem Test der Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ im italienischen Nardo die bestätigte Höchstgeschwindigkeit von 374 km/h in 2003. Das schnellste jemals von dieser renommierten Fachzeitschrift gemessene Straßen zugelassene Fahrzeug. Im Juli 2007 stellte der nun mehr als 1000 PS starke MTM TT bimoto mit Fahrer Florian Gruber einen neuen Geschwindigkeitsrekord von 393,7 km/h auf der Teststrecke in Papenburg auf.

Wir fühlen uns seit je her vor allem Ihnen, unseren Kunden, verbunden. Wir wollen keine Autos bauen, um unsere persönlichen Eitelkeiten zu befriedigen, sondern sinn- und planvolle Individualisierungen in „dezenter Verpackung“ anbieten. Wir versprechen Ihnen nicht nur mehr Leistung und Drehmoment, sondern ein komplettes, persönliches Fahrzeugkonzept.

Alle Entwicklungen werden bei MTM oder der internen Entwicklungsfirma Wetec Engineering durchgeführt. Bei der Serienumsetzung arbeiten wir mit OEM’s oder Exklusivlieferanten zusammen. Einige unserer Partner sind Michelin, Continental, KW und Performance Friction. Damit möchte MTM Ihnen maximalen Fahrspaß, Sicherheit und Standfestigkeit garantieren, egal, ob beim Motorsteuergerät eines Audi A3 1.9 TDI oder beim Komplettumbau eines Audi RS 6. Deshalb testen wir alle unsere Fahrzeuge und Umbaumaßnahmen auf MTM-Prüfständen auf Herz und Nieren. Besonders stolz sind wir auf unsere beiden vollklimatisierten Allradprüfstände. Regelmäßig bewegen Motorsportgrößen wie Walter Röhrl, Armin Schwarz oder Florian Gruber MTM-Fahrzeuge am Limit, unter anderem am Hockenheimring, der Nordschleife und auch auf dem Hochgeschwindigkeitsoval in Nardo.


Ich wünsche Ihnen immer viel Freude mit Automobilen by MTM

Ihr Roland Mayer mit Team




Werbung

Jetzt Teilen: