ONESTOPTRANSFORMATION

Die erfolgskritischen Dimensionen des digitalen Mindsets – von Julian Knorr


Digitalisierung und digitale Transformation sind schon länger ein Hauptbestandteil der Medien und unseres Alltags.


Doch was bedeutet diese sogenannte digitale Transformation überhaupt? In Zeiten von immer schneller werdender Veränderung getrieben durch rasante technologische Entwicklung, wachsender Automatisierung, künstlicher Intelligenz und Vernetzung schaffen es Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder zu verbessern, in dem sie neue (digitale) Lösungen entwickeln, die einen höheren Kundennutzen als bislang bieten.
Im Rahmen der digitalen Transformation wird aufgrund dessen hauptsächlich über Technologie und den Einsatz dieser gesprochen.


Jedoch liegt der kritische Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche digitale Transformation nicht in der Technologie, sondern im Menschen und hierbei im digitalen Mindset! Denn Transformation ist nur durch Menschen möglich, die neue (digitale) Ideen und Lösungen entwickeln, bewerten, verwerfen, wiederaufnehmen, verbessern und vorantreiben. Hierfür sind die Hard Skills (z.B. Programmierkenntnisse) erst einmal zweitrangig. Denn es kommt auf die Soft Skills – das digitale Mindset – an!


Was ist jedoch dieses digitale Mindset? Dieser Frage haben wir – ONESTOPTRANSFORMATION – uns ausführlich gewidmet und auf Basis hunderter Interviews und unserer Erfahrung sechs Dimensionen definiert, die das digitale Mindset beschreiben:


  • Offenheit und Agilität
  • Kundenzentriertheit
  • Offener Umgang mit Scheitern
  • Kreativität
  • Proaktivität und unternehmerische Handlungsorientierung
  • Kritikfähigkeit

Offenheit und Agilität:
Wie offen bin ich gegenüber neuen Themen, Ideen, Trends und Meinungen und wie agil – flexibel – bin ich diese (erst einmal probeweise) Themen in meinen Arbeitsablauf oder in meine Gedanken aufzunehmen?


Kundenzentriertheit:
Wie sehr denke ich vom Kunden her und versuche Lösungen mit Blick auf den Kundennutzen zu entwickeln?


Offener Umgang mit Scheitern:
Wie reagiere ich auf Scheitern (bei mir selbst, im Team oder im Unternehmen) und was sind die Schritte nach dem Scheitern?


Kreativität:
Inwiefern bin ich in der Lage kreative Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und außerhalb meiner Komfortzone zu denken?


Proaktivität und unternehmerische Handlungsorientierung:
Inwieweit denke ich bestehende Lösungen/Prozesse/Themen weiter und habe hier das Unternehmen als Ganzes im Blick?


Kritikfähigkeit:
Wie gebe ich Kritik und wie reagiere ich auf Kritik mir gegenüber?


Bei all diesen Dimensionen gibt es keine richtigen oder falschen Antworten, da jede Ausprägung einer Antwort Stärken, Schwächen und bestimmte Werte für das System bietet.
Aus den verschiedenen Ausprägungen der einzelnen Dimensionen entstehen verschiedene digitale Typen, welche für die Transformation essentiell wichtig sind.
Jedoch sind die Ausprägungen der Dimensionen und somit das digitale Mindset nicht in Stein gemeiselt, sondern können langfristig über gezielte Maßnahmen entwickelt werden.


Sie sind neugierig geworden, wie ihr digitales Mindset, das Ihres Teams oder Ihrer Abteilung ausgeprägt ist?

Dann finden Sie mit dem Digital Competence Indicator (DCI) Ihren digitalen Typen und die Ausprägungen Ihres Teams heraus.


Julian Knorr
Gründer & Vorstand – ONESTOPTRANSFORMATION AG





Mehr Informationen unter:

www.dci.digital


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