Die Wüste und das RETREAT-KONZEPT 

Meine Transformation begann in dem Moment wo ich geboren wurde. Natürlich wusste ich das als Kind noch nicht.

Wir leben das Leben vorwärts, doch verstehen es erst rückwärts. Sören Kierkegaard


Meine Kindheit nahm ich immer sehr unter einem Schleier wahr. Jetzt wo ich meiner Selbst-bewusst bin, verstehe ich wofür der Schleier dienlich war. Ich glaube, ich hätte mental viele Dinge nicht überlebt, wenn dieser Schleier nicht gewesen wäre. Die ersten 1 1/2 Jahre lebte ich auf einem Bauernhof. Mit 3 Jahren musste ich selbstständig werden. Meine Eltern waren hoffnungslos mit mir und meinem Bruder überfordert. Sie liebten uns sehr, doch gesundheitliche und finanzielle Probleme zwangen sie in die Knie.

Mein Vater war, wie sich später heraus stellte, manisch-depressiv und hatte den Krieg nicht verarbeitet. Nach einem manischen Anfalls meines Vaters, wurden mein Bruder und ich vom Jugendamt aus dem Keller geholt und ins Kinderheim gebracht.

Von hier aus ging es wieder nach Hause und später zu einer Pflegefamilie. Mein Leben war geprägt von Träumen wie die Welt doch sein solle und der Realität. In meinen Träumen wünschte ich mir Liebe, Frieden und Freude. Meine Realität war Mobbing, Angst und Hoffnungslosigkeit. Doch eines war immer stärker, der Glaube, dass ich alles schaffen kann und Gott auf mich aufpasst.

Mit 16 Jahren zog ich von meiner damaligen Pflegefamilie aus und nahm mein Glück selbst in die Hand. Doch es war alles andere als dieser „typische Weg“, den Menschen so gehen. Ich tanzte schon immer aus der Reihe. Ich begann in den Bergen eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, hatte viele Freunde und ein erfülltes Leben.

Ich war schon immer ein sehr tiefgründiger, spiritueller Mensch und mit 21 Jahren zog es mich weiter. Ich wusste nicht wohin. Amerika war im Visier und dann lernte ich die Liebe meines Lebens kennen. Wir zogen nach Hannover, ein Jahr später heirateten wir, wieder ein Jahr später bekamen wir einen Sohn und ein Jahr danach trennten wir uns. Und wieder lag mein Leben in Scherben, wie so oft. Ab hier begann eine Zeit des Funktionierens – für meinen Sohn.

Dies endete für mich, als ich 25 Jahre alt war, mit einem Nervenzusammenbruch. Mein Sohn war knapp zwei Jahre alt. Nach einer Mutter-Kind-Kur mit meinem Sohn, änderte ich radikal mein Leben. Ich zog um, studierte Mentaltraining und nahm 25 Kilo ab. Mit 26 Jahren zog ich wieder zurück nach Bayern in meine Heimat.

Und hier begann meine eigentliche Transformation, denn ich wurde mit meiner kompletten Vergangenheit, die ich gekonnt all die Jahre verdrängt hatte, konfrontiert. Mein Sohn hat alle Knöpfe gedrückt und ich erlebte meine Kindheit parallel zu ihm wieder neu. All die Erinnerungen kamen nach und nach zurück. Das Leben ging jeden Tag weiter und das obwohl ich mich zum Teil in den tiefsten Prozessen befand.

Durch einen Traum den ich mit 27 hatte, ging unsere Reise noch ein Stück tiefer. In die Wüste. Auf sehr magische und geführte Art und Weise flog ich mit meinem Sohn, entgegen aller Angstszenarien meiner Familie und Freunden, in die Wüste.



Dort hatten wir die schönsten 2 Wochen unseres Lebens. Als wir eines Tages mit dem Jeep mitten in der Wüste stecken blieben und von einem zufällig vorbeifahrenden Jeep bis zum nächsten Nomadenzelt gefahren wurden, erlebte ich das erste mal seit ich mich erinnern konnte, tiefe Dankbarkeit und Glück. Zurück in Deutschland veränderte sich viel für mich. Weitere 3 Male flog ich in die Wüste u.a. um dort mein Retreatkonzept auszuarbeiten – für Menschen, die in der Wüste ein Stückchen sich selbst und ihre Stärken finden möchten. Dies funktioniert in der Wüste super, denn als Reisender ist man fernab vom Alltag und auch sonst gibt es in der Wüste nicht viel, außer einem selbst …

2018 begann für mich die nächste Reise zu mir. Ich absolviere eine Ausbildung als Systematischer Management Coach, um nun diese Retreat-Reisen speziell für Führungskräfte und Firmenreisen anzubieten. Gerade in einer immer schneller werdenden Welt, die sich jeden Tag verändert, ist es wichtig in seiner eigenen Mitte zu sein. Die Wüste ist hierfür ein bezaubernder Anker voller Magie, Leichtigkeit und Freude.

Auch hier ist meine Reise noch nicht zu Ende, denn es geht immer weiter in tiefere Schichten meiner Selbst und die Herausforderungen werden größer, doch mit meinem Mut, meiner Stärke und meiner Gabe der tiefen Selbstreflexion weiß ich, dass ich alle Hürden meistern werde.

Wenn auch du an dem Punkt stehst, wo du gerade nicht weiter weißt, unterstütze ich dich als Intuitions- und Inspirationscoach, um deinen Weg der Klarheit und Bewusstheit zu finden und königlich zu meistern.

Meine Coachings basieren auf dem Smc Verständnis der Neuen Hamburger Schule (NHS). Das Verständnis basiert auf der Annahme dass jeder Mensch selbst entscheidet was er wahrnimmt, in welchen Zusammenhängen das steht und ob und wann er sich überhaupt verändern will. Werte wie Freiheit, Vertraulichkeit, Ressourcenverfügung und Selbststeuerung spielen eine zentrale Rolle.


Was erwartet Sie in der Wüste?

  • eine atemberaubende Kulisse, fernab von europäischen Bewertungs- und Leistungsmaßstäben
  • die Möglichkeit sich selbst zu begegnen und zu reflektieren
    reines und frisches Wasser der Wassertankstelle und gesundes Essen a la Marokko
  • Meditationen und Entspannungsübungen
    eine wunderschöne Übernachtung im traditionellen Zelt einer Oase
  • eine Kameltour & Quatfahrt durch die Wüste
  • ein toller Gruppenzusammenhalt
  • das Eintauchen in eine fremde Kultur
  • Einzel- und Gruppencoachings
  • und ganz viele magische Momente die sie in Ihrem Berufsleben ganz easy integrieren können.

Wasser reinigt den Körper und die Wüste die Seele. Genau das ist das Ziel mit dieser Reise.



Ich freue mich, Sie bald persönlich kennen lernen zu dürfen.

Ihre Melanie Dorn


Mehr über Melanie Dorn unter:

Seelenzauberin


Jetzt Teilen: