NEUE DIGITALE MÖGLICHKEITEN der Deutschen Bahn

Das Programm Digitale Schiene Deutschland mit digitalen Stellwerken und ETCS, Platooning, Reinigungsrobotoren, Komfort Check-in und noch viel mehr: Die DB hat in Sachen Digitalisierung viel zu bieten. Und noch viel vor. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie wir uns ständig weiterentwickeln und digital neue Wege gehen. Nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch.


Bereits 2016 hat die DB das Qualitätsprogramm „Zukunft Bahn“ für mehr Qualität, Pünktlichkeit und Kundenorientierung auf den Weg gebracht. Mit sauberen Bahnhöfen, pünktlicheren Zügen, zuverlässiger Kundeninformation und komfortablen Fahrzeugen will die DB die Kunden als sympathischer Dienstleister überzeugen. Der Einsatz digitaler Technologien spielt dabei eine Schlüsselrolle. Digitalisierte Prozesse, Sensoren und Algorithmen bieten neue Möglichkeiten: für die vorausschauende Instandhaltung von Zügen, Gleisen und Weichen, für digitale Services an Bord von Fern – und Nahverkehrszügen und flexiblere Lösungen beim Waren- und Gütertransport. Dabei geht es auch darum, kleinere Innovationen zu entwickeln und zu testen – denn viele Einzelmodule leisten im Gesamten deutliche Verbesserungen für unsere Kunden.


EIN KURZER THEMENÜBERBLICK:



DIGITALE INFRASTRUKTUR UND TECHNIK

Stellwerke stellen Weichen und Signale digital, Sensoren, Mikrofone oder Glasfaserkabel überwachen rund um die Uhr den Zustand technischer Anlagen und Fahrzeuge. Signalmasten an der Strecke sucht man vergebens, denn Züge werden über Funk gesteuert. Und den Fahrplan im Güterverkehr bucht man ganz einfach wie im Onlineshop per Mausklick. Dieses Bild einer „Infrastruktur 4.0“ ist keineswegs nur ferne Zukunftsmusik. Im Gegenteil: viele der Themen sind heute schon gelebte Praxis und zeigen spürbare positive Veränderungen für Reisende und Bahnunternehmen. Das Schienennetz der DB AG bietet wie kaum ein anderer Bahnbereich die Chance, durch innovative Technik und Digitalisierung viele positive Effekte auf das Gesamtsystem zu generieren.

  • Züge steuern 4.0: Digitale Stellwerke
  • Intelligente Weichen: DIANA
  • Fahren ohne Signale: ETCS
  • Zustandscheck im Vorbeifahren: Wayside Monitoring
  • Fahrplan per Mausklick: Click and Ride
  • Das Ohr am Gleis: Fiber Optic Sensing
  • 3D-Druck: Bahn revolutioniert die Instandhaltung
  • Netzwerk „Mobility goes Additive“

DIGITAL UNTERWEGS IM PERSONENVERKEHR

Nicht nur für die Infrastruktur der DB sehen wir große Chancen, unsere Angebote stetig zu verbessern. Auch im Personenverkehr nutzen wir konsequent die sich ständig erweiternden Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet.

  • Da geht die Reise hin: On-Demand-Services und autonomes Fahren
  • Reisezeit sinnvoll nutzen – WLAN und ICE Portal
  • Reisen ohne Fahrkartenkontrolle – der Komfort Check-in
  • Die App DB Navigator – Persönlicher Reisebegleiter und Generalschlüssel für den Öffentlichen Verkehr
  • WLAN erobert den Nahverkehr
  • Colibri – Neue digitale Angebote für Fahrgäste
  • Die App gegen Wartefrust: der Streckenagent
  • Gemeinsam fahren und sparen: DB Mitfahrer App
  • Lieblingsplatz: Sitzplatzreservierung bei DB Regio
  • Taxibus bestellen per App in UK – Arriva Click

DIGITALE SERVICES AM BAHNHOF

Mehr als Ankommen und Abfahren – auch für unsere Bahnhöfe entwickeln wir ständig neue Ideen, um die Services zu verbessern.

  • DB Information
  • App „DB Bahnhof live“
  • Verschmutzungen per WhatsApp melden
  • ADAM meldet automatisch Störungen an Aufzügen und Fahrtreppen
  • Bahnhofsuhren: außen analog, innen digital
  • Die leuchtende Bahnsteigkante
  • Die Reinigungsroboter

DIGITALE ENTWICKLUNGEN BEI TRANSPORT UND LOGISTIK

Auch in den Bereichen Transport und Logistik bieten innovative Technologien neue Möglichkeiten, Qualität und Pünktlichkeit stetig zu verbessern und die Transparenz für unsere Kunden zu steigern.


DB Cargo treibt die Entwicklung und Umsetzung digitaler Themen im Schienengüterverkehr voran

Dabei geht es um den einfachen Kundenzugang zu Schienentransporten durch digitale Portale, um eine verbesserte Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit durch intelligente Fahrzeuge.

  • Der Rangierbahnhof der Zukunft
  • Der intelligente Güterwagen denkt für unsere Kunden mit
  • Wie geht es der Lok?
  • Digitalisierung schont die Umwelt
  • Das digitale Tor zum Kunden
  • box2rail – Seehafenhinterlandtransporte einfach, schnell und kostentransparent gebucht

Innovationen und Digitalisierung bei DB Schenker: Lösungen für heute und morgen

DB Schenker hat als global führender Logistikdienstleiter den Anspruch, an die vorderste Spitze der Industrie zu gelangen. Um in einem herausfordernden Wettbewerbsumfeld dauerhaft bestehen zu können, ist deshalb Veränderungsbereitschaft durch Innovationen und Digitalisierung fester Bestandteil der DB Schenker-DNA.

Innovationen und Digitalisierung sind große Wörter, die DB Schenker auf ganz unterschiedliche Weise und ganz praktisch mit Leben füllt. Drei innovative Themen stehen bei DB Schenker stellvertretend für die Vielfalt digitaler Lösungsansätze.

  • Der Zukunft mit Platooning um zwei Lkw-Längen voraus
  • Effizienzgewinne im Handumdrehen dank intelligenter Scan-Technologie
  • Nachhaltiger Stadtverkehr mit Mini E-Lkw

MITARBEITER GESTALTEN DEN DIGITALEN WANDEL

  • Experten bei der Bahn
  • Tablets für Auszubildende
  • Die Arbeitswelt der Zukunft

https://www.bahn.de


Jetzt Teilen: